...keine Sorge, ihr habt noch über 100 Tage, bis Weihnachten. Allerdings sind es nur noch 81 Tage bis die Adventskalender geöffnet werden und so beschäftige ich mich in hochsommerlichen Temperaturen mit Weihnachten - okay, okay: Das ist bei mir auch sonst im Jahr nicht auszuschließen.
81 Tage also, um sich zu überlegen:
a) Welchen Kalender gönne ich mir selbst?
Ja, es gibt immer die Möglichkeit, sich darauf zu freuen, dass ein Adventskalender den magischen Weg in die eigene Wohnung findet, aber ich geh da gern auf Nummer sicher und besorge mir selbst einen Kalender - auch auf die Gefahr hin, dass ich dann zwei Kalendertürchen pro Tag öffnen muss - es könnte deutlich schlimmer sein.
Und sind wir mal ehrlich: Die Möglichkeiten sind schier endlos. Beauty, Mode, Schmuck, Schokolade, Rum, Wein, Witze, ... Was wird es wohl in diesem Jahr?
b) Welche Menschen bekommen in diesem Jahr einen Adventskalender von mir?
Jedes Jahr wurden es mehr und mehr. Das kann man irgendwann weder zeitlich noch finanziell in irgendeiner Form stemmen. Also gut überlegen, denn jede Minute Zeit und jeder Cent geht aus dem eigenen Zeit- und Finanzbudget raus und die Freude, die man anderen macht, kommt nicht immer zurück.
c) Welche Art von Adventskalender will ich in diesem Jahr machen?
In den letzten Jahren habe ich bis zu 10 verschiedene Arten von Adventskalendern gemacht.
Da war von gedruckten, bis zu gebastelten - Süßwaren und Dekoartikeln alles dabei.
In diesem Jahr mache ich mal ein paar andere Sachen. Ganz begeistert bin ich zum Beispiel von der Idee, nur noch Geschenke an den Adventssonntagen zu verschenken und den Kalender sonst lieber mit Sprüchen, Aufgaben und Ähnlichem zu füllen.